Datum
Dienstag, 06.09.2022
09:00
-
16:30
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Ingenieurkammer Niedersachsen
Online
Für das Online-Seminar ist keine spezielle Software notwendig. Ein PC, Laptop oder Tablet, idealerweise mit Kamera und Mikrofon reichen aus. Weitere Infos folgen.
Um auf Dauer am Markt bestehen zu können, müssen auch Planungsbüros ein individuelles Marketingkonzept erarbeiten. Es ist notwendig, klare Unternehmensziele zu definieren und die Mittel des Marketings aktiv zu nutzen. Dabei ist eine strikte Orientierung auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden der größte Erfolgsfaktor.
1. Grundlagen der Kundenorientierung
a) Was ist eine Kunde?
b) Elemente der Kundenorientierung
2. Grundelemente des Marketing
a) Internes und externes Marketing
b) 4 Elemente des Marketing-Mix
3. Einführung in die Geschäftsfeldanalyse
4. Dienstleistungsmarketing
a) Besonderheiten
b) Dienstleistungsmarketing für
Ingenieurbüros
5. Möglichkeiten der Werbung
a) Grundlagen der Promotion
b) Aufbau einer Werbestrategie für ein
Ingenieurbüro
Referenten
Harald A. Berendes
Dr. Groth & Partner, Personal-Unternehmensberatung GbR
Gebühr
Anrechenbarkeit
Die Veranstaltung entspricht 8 Fortbildungsstunden /-punkten (à 45 Min.).
Veranstaltungsnummer
2221-030
Veranstalter
Ingenieurkammer Niedersachsen
Fortbildung
Tel.: 0511 39789-40
fortbildung(at)ingenieurkammer.de