Datum
Montag, 29.06.2026,
09:30 Uhr
-
17:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer Niedersachsen
Online
Bei der energetischen Sanierung im Bestand und insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden wird im Bereich von Außenwänden meist über den Einsatz einer Innendämmung nachgedacht. Durch eine Innendämmung ändern sich thermische und hygrische Eigenschaften der Außenwand. Diese Änderungen müssen bekannt sein, um eine sachgerechte Beurteilung der energetischen Möglichkeiten und feuchteschutztechnischen Risiken einer Innendämmung vornehmen zu können. Denn neben dem Außenbauteil Außenwand kommen auch andere Bauteile in Betracht, um in einem erhaltenswerten Gebäude Energie einzusparen.
Ausgehend von den öffentlich-rechtlichen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes und den Anforderungen für Effizienzhäuser gemäß BEG werden in diesem Seminar wesentliche Schritte für eine sachgerechtere energetische Analyse des Bestandgebäudes geliefert. Hieraus abgeleitet kann einen Innendämmung eine hilfreiche Maßnahme zur Reduktion von Energieverlusten sein. Damit verbundene planerische Aufgaben werden dargestellt und schwerpunktmäßig die feuchteschutztechnischen und energetischen Konsequenzen einer Innendämmung behandelt. Es werden schließlich hilfreiche Lösungsvorschläge beim Einsatz einer Innendämmung gegeben, aber auch Ausschlusskriterien vorgestellt.
Inhalte:
Die Veranstaltung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 8 Unterrichtseinheiten (UE) Wohngebäude, 8 UE Nichtwohngebäude und 8 UE Energieaudit DIN 16247 / Contracting angerechnet.
Referenten
Max. Teilnehmer
45
Gebühr
Zielgruppe
Architekt*innen, Energieberater*innen, Innenarchitekt*innen
Anrechenbarkeit
Die Veranstaltung entspricht 8 Fortbildungsstunden /-punkten (á 45 Min.).
Veranstaltungsnummer
1126-051
Veranstalter
Architektenkammer Niedersachsen
Fortbildungsakademie
Tel.: 0511 28096-66
fortbildung(at)aknds.de