Datum
Montag, 14.09.2026, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Coachingtermine:
Montag, 19.10.2026 / Montag, 30.11.2026 / Montag, 11.01.2027, jeweils 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, online im Lernraum der Architektenkammer Niedersachsen
Veranstaltungsort
Architektenkammer Niedersachsen
Friedrichswall 5
30159 Hannover
Ateliergebäude der Architektenkammer
Ist es wirklich nur die Arbeitsmenge, die uns in den Burnout treibt? Oder ist es unser Problem, Grenzen zu setzen? Uns abzugrenzen bei
Ist es der Konflikt mit den Antreibern in uns, die uns daran hindern, die Verantwortung für uns zu über-nehmen und „Stopp!!“ zu sagen?
In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Antworten – Antworten, die Ihren persönlichen Umgang mit den verschiedenen Konfliktparteien ändern werden … Konfliktparteien in Ihnen selbst, aber auch im Arbeitsumfeld.
Wir finden gemeinsam heraus
Phase I – Workshop (9.30 Uhr-17.00 Uhr im Laveshaus/Architektenkammer Niedersachsen, Hannover)
Mit ein wenig Zeit und guten Fragen finden Sie heraus, wie Sie ihren ganz eigenen, weiteren Weg gehen können. Inputs bieten die Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln, eigene Bedürfnisse zu erkennen und eigene Erlebnisse in neuem Licht zu sehen. Dabei müssen Sie nicht gleich Alles über den Haufen werfen – zu erkennen, wie Sie ticken vergrößert Ihre Handlungsmöglichkeiten.
Der praxisorientierte Austausch in Kleingruppen ermöglicht die Erkenntnis „Die Anderen haben ja die gleichen Probleme wie ich!“ … und das Auswählen der besten eigenen Haltungen und Werkzeuge für den Alltag.
Inhalte , u.a.
Wichtig: Dieser workshop ist keine klassische Vortrags- Fortbildung! Der Erfolg hängt ab von der Aufgeschlossenheit und dem Mitmachen der Teilnehmenden.
Ganz wichtig: Bei akutem Burn-Out wird dringend empfohlen, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
Einen Selbsttest finden Sie hier: www.muenchen-klinik.de/psyche-seele-psychische-erkrankungen/burnout/burnout-test/
Phase II – 3 Coachingtermine (jeweils 19.00 Uhr -20.30 Uhr, online im Lernraum der Architektenkammer Niedersachsen)
Die Phase I vergrößert ihre Handlungsmöglichkeiten und gibt Ihnen sehr konkrete Anregungen mit auf den Weg, Ihr Verhalten zu ändern und Neues auszuprobieren. Da zwischen Phase I und Phase II mehrere Wochen liegen, können Sie Verhaltensänderungen ausprobieren und dem Realitätstest unterziehen. Bereits kleine Verhaltensänderungen werden Ihre Haltung und die Be-wertung Ihrer Selbstwirksamkeit positiv verändern.
In den Coachingterminen teilen wir Ihre Erfahrungen in der Gruppe. Sie werden gemeinsam reflektiert und vertieft.
An drei Abenden (Termine s.o.), jeweils 90min.
Die Veranstaltungen der Phase II werden online durchgeführt- dabei wird eine offene Kamera erbeten.
Referenten
Dipl.-Ing. Christoph Hegel, Architekt, zertifizierter Mediator Schwerpunkt Wirtschaft, Hamburg
Gebühr
Zielgruppe
Architekt*innen, Ingenieur*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Stadtplaner*innen
Anrechenbarkeit
Die Veranstaltung entspricht 14 Fortbildungsstunden / Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Veranstaltungsnummer
1226-065
Veranstalter
Architektenkammer Niedersachsen
Fortbildungsakademie
Tel.: 0511 28096-66
fortbildung(at)aknds.de