Datum
Montag, 22.06.2026,
15:00 Uhr
-
17:30 Uhr
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen
Online
Der „Grüne Montag“ richtet den Blick diesmal auf die Leitideen des kreislaufgerechten Bauens und ihre Umsetzung. Nach einem Impuls-Vortrag werden zwei aktuelle Praxisbeispiele in Bremen und Bremerhaven vorgestellt.
Nach den Prinzipien der „zirkulären Wertschöpfung“ sind geschlossene Stoffkreisläufe durch den Einsatz wiederverwendbarer oder recyclingfähiger, werthaltiger Baustoffe vorzusehen. Die Wiederverwendung von genutzten Bauteilen (pre-use) spart in der Gegenwart Ressourcen und Energien ein, während die Vorbereitung zur Wiederverwendung (post-use) durch geeignete Bauteile, Konstruktionen und Innenausbauten in der Zukunft ihren Beitrag leistet.
Die beiden Praxisbeispiele zeichnen sich durch Maßnahmen wie eine flexible Gebäudestruktur, die Trennung von Tragstruktur und Ausbau, Standardisierung und rückbaubare Konstruktionen sowie rezyklierbare und schadstofffreie Materialien aus.
Programm
1. Zirkuläre Wertschöpfung im Bestand: Methoden und Umsetzung
Impulsvortrag mit Duygu Yücetas, M. Eng. Zukunftssicher Bauen, BREEAM AP, B.A. Architektur, ee-concept, Darmstadt.
2. Gründungszentrum Lunedelta in Bremerhaven
Praxisbericht mit Architekt Jörg Finkbeiner, Partner und Partner Architekten, Berlin.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum größten Naturschutzgebiet im Land Bremen entsteht in Bremerhaven das nachhaltige Gewerbegebiet LUNEDELTA. Das Gründungszentrum mit seiner ressourcenschonenden und energieeffizienten Bauweise wurde bereits in der Planungsphase von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) mit der Platin-Zertifizierung vorzertifiziert. Das Gründungszentrum wird von der stadteigenen Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH (BEAN) errichtet und betrieben.
3. Lighthouse in Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen
Praxisbericht mit Architekt Jörn Kauert, KUKUK Architekten, Bremen.
Als erster Büroeubau in Holzmassivbauweise in Bremen ist das siebengeschossige Gebäude ein wegweisendes Projekt durch die kreislaufgerechte Bauweise, die Lebenszyklusorientierte Planung, die flexible Nutzung, die Verwendung ressourcenschonender Materialien und regenerativer Energie. Das Lighthouse wird entwickelt von der Justus Grosse Real Estate GmbH.
GRÜNER MONTAG:
Eine Veranstaltungsreihe der Architektenkammern in Bremen und Niedersachsen und der Klimaschutzagenturen des Landes Bremen (energiekonsens) und des Landes Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit proKlima Hannover.
Mit Blick auf den enormen Ressourcenverbrauch des Bauwesens wird sich das zukünftige Bauen nachhaltig verändern müssen. Die Verantwortlichen im Planungs- und Baubereich sind gefordert, Lösungen zu erarbeiten und in die Umsetzung zu bringen. Planerinnen und Planer müssen sich laufend über den Stand der Technik informieren, um zu den oft komplexen Fragestellungen gegenüber Ihren Auftraggebern zuverlässig beraten zu können. Gerade im Bestand sind bauliche, technische und finanzielle Rahmenbedingungen nur im Einzelfall zu beurteilen und müssen in enger Kommunikation vermittelt werden.
Die Veranstaltungsreihe „Grüner Montag“ nimmt sich dieses Themas mit einem besonderen Blick auf den Bestand an. Ziel ist es, die Planenden ebenso wie die öffentlichen und privaten Auftraggeber auf dem Weg zur passenden baulichen Lösung zu unterstützen. Anhand von Fallbeispielen werden jeweils konkrete Lösungsstrategien vorgestellt.
So funktioniert Ihr Online-Seminar im "Digitalen Lernraum" der AK und IK Bremen
Im "Digitalen Lernraum" der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen finden Sie die Seminarunterlagen und einen Link zum Live Online Meeting (Software Zoom). Auch die Teilnahmebescheinigungen werden dort hinterlegt.
Die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen Seminarbereich werden Ihnen einmalig vor dem ersten bei der AK und IK gebuchten Seminar zugeschickt. Falls Sie das Kennwort verlegen, können Sie dieses über die Website www.akikhb-lernraum.de erneut anfordern.
Um an Online-Seminaren teilzunehmen, benötigen Sie lediglich einen PC oder Laptop mit Audiofunktionen und Internetzugang. Die Teilnahme per Tablet oder Smartphone ist ebenfalls möglich. Die Seminare werden mit der Software „Zoom“ durchgeführt.
Referenten
Duygu Yücetas M.Eng., Darmstadt; Architekt Jörg Finkbeiner, Berlin; Architekt Jörn Kauert, Bremen.
Min. Teilnehmer
12
Max. Teilnehmer
50
Gebühr
50 EUR / 50 EUR
Anrechenbarkeit
Das Seminar wir mit 3 Fortbildungspunkten /-stunden à 45 Minuten anerkannt.
Veranstaltungsnummer
3126-27
Veranstalter
Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen
Kristin Kerstein
Tel.: 0421 1626895
kk(at)akhb.de