Datum
Dienstag, 27.10.2026,
09:30 Uhr
-
13:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen
Online
In diesem halbtägigen Seminar erhalten Sie einen kompakten Einblick in das Tragverhalten und die Bemessung geschraubter und geschweißter Stahlbauanschlüsse nach der aktuell bauaufsichtlich gültigen DIN EN 1993-1-8:2010. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Schraub- und Schweißverbindungen sowie die relevanten Werkstoffeigenschaften und Versagensmechanismen liegt der Schwerpunkt auf den rechnerischen Nachweisen grundlegender Stahlbauanschlüsse. Anhand praxisnaher Beispiele werden insbesondere Querkraftanschlüsse, wie Fahnenblech- und Winkelanschlüsse, sowie biegesteife Laschenstöße und Stirnplattenanschlüsse behandelt. Im Schwerpunkt erlernen Sie die normgerechte Nachweisführung mittels Handrechnung. Ergänzend werden Hinweise zur sachgerechten Nutzung von Bemessungssoftware gegeben.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, das Tragverhalten gängiger Stahlbauanschlüsse zu beurteilen, grundlegende Bemessungsnachweise nach DIN EN 1993-1-8:2010 zu führen sowie die Ergebnisse sowohl händisch als auch softwaregestützt zu überprüfen. Die Inhalte werden anschaulich mit Beispielen aus der Praxis vermittelt.
Zum ersten Mal dabei? So funktioniert der Digitale Lernraum“ der AK und IK Bremen
Für die Durchführung der Seminare haben die Architektenkammer und die Ingenieurkammer Bremen eine Online-Plattform, den Digitalen Lernraum eingerichtet: www.akikhb-lernraum.de .
Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer ersten Anmeldung zu einem Seminar der AK und IK Bremen. Im Digitalen Lernraum finden Sie dauerhaft die Infos zu allen von Ihnen bei der AK und IK Bremen gebuchten Seminaren, wie z.B. die Seminarunterlagen und die Teilnahmebescheinigung sowie bei Online-Seminaren den Link zum Live-Online-Meeting (Software: Zoom).
Referenten
Prof. Dr.-Ing. Martien Teich, Hochschule München.
Min. Teilnehmer
12
Max. Teilnehmer
30
Gebühr
Kammermitglieder, Junior-Mitglieder: 100 EUR
Gäste: 200 EUR
Anrechenbarkeit
Das Seminar wird mit 4 Fortbildungspunkten / -stunden anerkannt.
Veranstaltungsnummer
3126-26
Veranstalter
Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen
Kristin Kerstein
Tel.: 0421 1626895
kk@akhb.de
WWW: Architektenkammer Bremen