Datum
Donnerstag, 23.04.2026,
09:30 Uhr
-
13:00 Uhr,
Freitag, 24.04.2026,
09:30 Uhr
-
13:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen
Online
Nach dem Seminar kennen die Teilnehmenden Alternativkonzepte zu klassischen baulichen Heimstrukturen und die Zielsetzungen aus Pflegeversicherung, Bau- und Heimgesetzgebung. Sie wissen, welche baulichen Anforderungen aus Klientelveränderung, Personalmangel, Kostensteigerung, Pandemie und Klimawandel resultieren und kennen die Grundlagen einer bedarfsgerechten Pflegeheimplanung.
Pflegeheime befinden sich im Umbruch. Sie sind heute mit konkurrierenden Angeboten und neuen Herausforderungen konfrontiert, auf die es pflegerisch und baulich zu reagieren gilt. Herkömmliche zweibündige Solitäreinrichtungen mit langen Fluren, Doppelzimmern und Speisesaal sind Auslaufmodelle, die weder den Ansprüchen der heute meist hochaltrigen und demenzerkrankten Bewohnerschaft noch ihrer Angehörigen gerecht werden.
Im Seminar vermittelt Gudrun Kaiser, wie sich vollstationäre Pflegeeinrichtungen von institutionellen Gesundheitsbauten zunehmend zu wohnlichen Quartiersangeboten entwickeln. Dabei geht sie auf die Planungsgrundlagen und -empfehlungen zur Pflegeheimplanung ein und erläutert diese anhand zahlreicher Projektbeispiele. Es besteht die Gelegenheit zum Austausch.
Seminarinhalt:
So funktioniert Ihr Online-Seminar
Für die Durchführung der Online Seminare haben die Architektenkammer und die Ingenieurkammer Bremen eine Online-Plattform, den Digitalen Lernraum eingerichtet: www.akikhb-lernraum.de .
Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Lernraum erhalten Sie mit Ihrer ersten Anmeldung zu einem Online-Seminar der AK und IK Bremen ca. 3 Tage vor dem Seminartermin per Mail. Bitte heben Sie diese Zugangsdaten auf. Sie gelten dauer haft für den Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich, wo die Infos zu allen von Ihnen bei der AK und IK Bremen gebuchten Seminaren hinterlegt sind. Der Link zur Zoom-Seminarsitzung ist im Lernraum hinterlegt.
Referenten
Architektin Dipl.-Ing. Gudrun Kaiser, Aachen
Min. Teilnehmer
12
Max. Teilnehmer
30
Gebühr
Kammermitglieder, Juniormitglieder: 200 EUR
Gäste: 400 EUR
Anrechenbarkeit
Das Seminar wird mit 8 Fortbildungspunkten /-stunden anerkannt.
Veranstaltungsnummer
3126-19
Veranstalter
Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen
Kristin Kerstein
Tel.: 0421 1626895
kk(at)akhb.de