Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer Niedersachsen
Online
Das Seminar richtet sich an Architektinnen und Architekten, Verantwortliche in der Projektsteuerung, Bauherren und Bauherrinnen sowie an alle Planenden, die Kostenermittlungen bzw. Plausibilitätsprüfungen für Baumaßnahmen durchführen.
Bei dieser Vertiefungsveranstaltung werden Grundlagenkenntnisse der Kostenplanung (Kenntnisse der Kostengruppen der DIN 276) bei den Teilnehmenden vorausgesetzt: Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Planung, Ermittlung und Kontrolle der Kosten über den gesamten Planungszyklus.
Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf die Kosten der Objektplanung Gebäude gelegt. Die Inhalte werden mittels Vortrag und Diskussion gemäß der Systematik der DIN 276 und HOAI vermittelt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Kostenermittlungen haben aufgrund der Planungstiefe immer eine gewisse Bandbreite und sind jeweils „nur“ Prognosen. Eine belastbare und nachvollziehbare Ermittlung und Kontrolle der Kosten ist daher für die eigene Kostensicherheit sowie für die vertrauensvolle und professionelle Kommunikation mit dem/der Bauherren/Bauherrin für das jeweilige Projekt von großem Vorteil. Das Seminar vermittelt ergänzende Methoden und Werkzeuge zur sicheren Kostenvorhersage.
Im Anschluss an diese Veranstaltung verfügen Sie über Tools, mit denen Sie selbstständig in den jeweiligen Leistungsphasen der HOAI die entsprechenden Baukosten ermitteln können.
Themen:
Referenten
Architekt Dipl.-Ing. Oliver Wrunsch, Berlin
Gebühr
Zielgruppe
Architekt*innen, Ingenieur*innen, Innenarchitekt*innen
Anrechenbarkeit
Die Veranstaltung entspricht 8 Fortbildungsstunden / Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Veranstaltungsnummer
1126-096
Veranstalter
Architektenkammer Niedersachsen
Fortbildungsakademie
Tel.: 0511 28096-66
fortbildung(at)aknds.de