Das Modul 3 – Informationskoordination ist der zweite Teil des Vertiefungslehrganges des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben. Dieses Modul behandelt die Grundlagen der Koordination, stellt den Prozess dar, der zum koordinierten, qualitätsgeprüften Gesamtmodell führt und zeigt dessen weitere Anwendungsfälle. Es wird konform zur Richtlinie VDI / buildingSMART 2552 „Building Information Modeling (BIM)“ Blatt 8.2 durchgeführt und entspricht dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Seminar schildert typische Bauweisen, technische Regeln sowie das Vorgehen bei den Nachweisen und geht auf Lösungsansätze für typische Abweichungen ein.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen
In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden die Struktur der Sachschadenbegutachtung.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenVermittlung der rechtlichen Grundlagen für die Abwicklung von Bauaufträgen; die Teilnehmer erhalten einen vollständigen, dennoch komprimierten Überblick über die VOB/B. Ziel ist es, den Teilnehmern die wichtigsten Regelungen der VOB/B an einem Tag zu vermitteln.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenIn diesem Seminar werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die direkte Anwendung vermittelt.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenIn diesem Online-Seminar erhalten Sie einen fundierten Einstieg in generative KI-Technologien und deren praktische Anwendung im Ingenieurwesen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenInnerhalb von drei Vorträgen wird die Kombination von Photovoltaikanlagen und Gebäudebegrünung detailliert erläutert: Gebäudeintegration von Photovoltaik und Solar-Gründachern (Planung und Ausführung, Pflege und Wartung, Synergieeffekte und Wirkungen)
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenKooperationsveranstaltung mit dem Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) zu Sonderkonditionen für Stadtplaner
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDie Teilnehmenden lernen die möglichen Anwendungsszenarien von KI im Sachverständigenwesen kennen, zugleich werden rechtliche Aspekte beleuchtet, die bei der Nutzung von KI zwingend zu beachten sind.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDie Teilnehmenden sind nach Abschluss der Veranstaltung methodisch in der Lage, Kosten, Termine, Risiken und Vertrags-/Leistungsänderungen (Claims) erfolgsorientiert zu managen bzw. zu controllen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenZweiter Teil des 2-tägigen Grundlagenseminars Baukostenplanung und Betriebswirtschaft für Absolventinnen und Absolventen
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Seminar informiert über die Möglichkeiten im Bremer Mobilitäts-Bau-Ortsgesetz (MobBauOG), um Fahrradabstellanlagen einzurichten und über die Anforderungen an bedarfs- und zielgruppengerechtes Fahrradparken. Präsenzseminar mit Exkursion.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenDie Marktsituation verlangt, das Planungsbüro betriebswirtschaftlich im Griff zu haben. Dazu müssen die Abläufe so gestaltet werden, dass Projekte kostenoptimal abgewickelt werden können.
Veranstalter: Ingenieurkammer Niedersachsen24.09.2026 bis 11.12.2026, Online-Lehrgang mit 8 Terminen
Im Lehrgang werden fundierte Kenntnisse im nachhaltigen und ressourcenschonenden Planen und Bauen vermittelt. Die Teilnehmenden erweitern ihre Fachkompetenzen werden auf die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Baukultur vorbereitet.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenEs werden Kenntnisse über Aufbau, Inhalt und Struktur unterschiedlicher Zertifizierungssysteme, aber auch die Fertigkeit vermittelt, beurteilen zu können, welche Systeme bezogen auf die Planungsaufgabe die inhaltlich geeignetsten Ergebnisse liefern.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDie Baustellenführung stellt das städtebauliche und architektonische Konzept sowie den aktuellen Entwicklungsstand des Speicher-Quartiers in Bremen-Vegesack vor.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenIn vier Tagesseminaren wird das grundlegende Know-How vermittelt, um Bauleiteraufgaben der Leistungsphase 8 qualifiziert erfüllen zu können.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenTeil 1 der 4-tägigen Seminarreihe Crashkurs Bauleitung zum Einstieg in die Leistungsphase 8 - Objektüberwachung.
Die gesamte Seminarreihe finden Sie hier: Crashkurs Bauleitung
Nachhaltigkeitsanforderungen müssen in unterschiedlicher Tiefe in die Planung integriert werden. Je nach Planungsstand sind bestimmte Entscheidungen zu treffen, die Einfluss auf das Konzept und die Kosten haben.
Veranstalter: Architektenkammer Niedersachsen