Das Seminar zeigt praxisnah, wie Künstliche Intelligenz und digitale Tools den Büroalltag in Architektur- und Planungsbüros effizienter gestalten können. Im Fokus stehen konkrete Anwendungen wie die Automatisierung von Routineaufgaben, Wissensmanagement, individuelle KI-Workflows sowie der Einsatz von KI in Planung, Kommunikation und Marketing. Teilnehmende erhalten einen Überblick über aktuelle Technologien, rechtliche Rahmenbedingungen und praxisnahe Strategien für den sinnvollen KI-Einsatz im eigenen Büro.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenSeit 2023 gilt die neue ATV DIN 18328 „Aufbruch- und Rückbauarbeiten von Verkehrsflächen“ für den teilweisen oder vollständigen Aufbruch- und Rückbau der gebundenen und ungebundenen Oberbauschichten.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDas BIM Modul 2 – Informationserstellung ist der erste Teil des Vertiefungslehrganges des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben. Das Vertiefungsmodul behandelt das objektorientierte Modellieren von Fachmodellen nach definierten Anforderungen und die Zusammenführung zum Koordinationsmodell. Es wird konform zur Richtlinie VDI / buildingSMART 2552 „Building Information Modeling (BIM)“ Blatt 8.2 durchgeführt und entspricht dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Ziel dieses Online-Seminares ist, in die Bewertung von unbebauten sowie bebauten Grundstücken, grundstücksgleichen Rechten und Sonderfällen der Wertermittlung vertiefend einzuführen.
(Verschoben vom 24.09.2026!)
Anhand unterschiedlicher Schadensbilder und Problemstellungen werden nachträgliche Außen- und Innenabdichtungen gemäß gültigem WTA - Merkblatt vorgestellt. Flankierende Maßnahmen wie die Flächen- und auch Schleierinjektionen einschließlich der Anwendung von Sanierputzsystemen im erdberührten Bereich werden an Objektbeispielen dargestellt.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Modul 3 – Informationskoordination ist der zweite Teil des Vertiefungslehrganges des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben. Dieses Modul behandelt die Grundlagen der Koordination, stellt den Prozess dar, der zum koordinierten, qualitätsgeprüften Gesamtmodell führt und zeigt dessen weitere Anwendungsfälle. Es wird konform zur Richtlinie VDI / buildingSMART 2552 „Building Information Modeling (BIM)“ Blatt 8.2 durchgeführt und entspricht dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Modul 4 ist der dritte und abschließende Teil des Vertiefungslehrgangs des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben. Das Modul 4 zeigt die Implementierung ins Projekt und ins Arbeitsumfeld auf. Es wird konform zur Richtlinie VDI/BS-MT 2552 „Building Information Modeling (BIM)”, Blatt 8.2, durchgeführt und entspricht dem BIM Standard deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Veranstalter: Architektenkammer Niedersachsen