10.10.2025 bis 12.12.2025, Online-Lehrgang mit 8 Terminen
Im Lehrgang werden fundierte Kenntnisse im nachhaltigen und ressourcenschonenden Planen und Bauen vermittelt. Die Teilnehmenden erweitern ihre Fachkompetenzen werden auf die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Baukultur vorbereitet.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenIn diesem Seminar erlernen Architekt*innen und Planer*innen, wie sie aus eigenen Ideen realisierbare Projekte entwickeln und Risiken und Renditen fundiert abschätzen können, um tragfähige Projektideen erfolgreich in die Umsetzung zu führen.
29.10.25 bis 05.12.2025, 5 Seminartage
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Online-Seminar wendet sich an Tragwerksplaner aus Ingenieurbüros und Baufirmen, Mitarbeiter der Verwaltung sowie Prüfingenieure.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIm Online-Seminars wird auf die besonderen Anforderungen an Planung und Ausführung der „Weißen Wanne“ in Abhängigkeit der Nutzung und Beanspruchung, der Bauweise, der verschiedenen Entwurfsgrundsätze und der sich daraus ergebenden Konsequenzen, auf die Fugenausbildung und –abdichtung, auf die Bauausführung und Bauüberwachung eingegangen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenAm 06.11.2024 hat die Bundesregierung den „Entwurf eines Gesetzes zur zivilrechtlichen Erleichterung des Gebäudebaus“ beschlossen. Zwischenzeitlich hat der für das Baurecht zuständige siebte Senat des BGH zu diesem Entwurf Stellung bezogen und dem Gesetzgeber u.a. eine Verkennung des gesetzlichen Mangelbegriffs attestiert.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDas Online-Seminar hat zum Ziel, die Anforderungen an die Windeinwirkungsbeschreibung zu erläutern und auf einfache, technisch verständliche, tragwerksplanerische Schritte zurückzuführen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDer Brandschutz in Senioren- und Pflegeeinrichtungen stellt in Planung, Bau und Betrieb regelmäßig eine große Herausforderung dar. Dabei stehen Menschen im Mittelpunkt, die im Gefahrenfall nicht richtig handeln können und auf Hilfe angewiesen sind.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenNeue sowie mehrere in 2024 geänderte Gesetze, Verordnungen und Richtlinien aus den Bereichen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Cybersicherheit haben direkten Einfluss auf den Betrieb von Gebäuden und ihre Anforderungen müssen somit in die Bauplanung einfließen, um möglichst umfangreiche Synergieeffekte im späteren Betrieb zu schaffen. Aber auch gesellschaftliche Trends und zeitgemäße Erwartungen der zukünftigen Nutzer sind zu berücksichtigen. Bei all dem bleibt vor allem der anlagentechnische Brandschutz nicht unberührt.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenGrundlagen des energieeffizientes Bauens (Modul B)
Modularer Zertifikatslehrgang, Fachplanung Energie und Bau
27.11. bis 13.02.2025, Distanzunterricht
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenSie haben erste Erfahrungen mit KI-basierten Schreibwerkzeugen gesammelt und möchten gezielter damit arbeiten? Dieser Aufbau-Workshop richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure, die ihre Kenntnisse im KI-gestützten Schreiben vertiefen und eigene Textprojekte weiterentwickeln wollen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDas Online-Seminar vermittelt entsprechend fundiertes Grundlagenwissen zu Bau, Betrieb und Beprobung von Grundwassermessstellen, um in der Praxis aussagekräftige, repräsentative und reproduzierbare Untersuchungsergebnisse zu erlangen, die z.B. auch einer gerichtlichen Überprüfung standhalten.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIn diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Teilnehmende, modernste KI-Technologien in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren. Ziel ist es, Personen in Ingenieursberufen mit den nötigen Kenntnissen und Werkzeugen zu versorgen, um ihre Planungs- und Projektmanagementaufgaben zu optimieren.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIn diesem Kurzlehrgang werden ökobilanzielle Berechnungen über den Lebenszyklus von Gebäuden entsprechend der Anforderungen des QNG sowie generelle Anwendungsmöglichkeiten ermittelt.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDie monetäre Bewertung von Bestandsimmobilien ist auch für Planer*innen ein hochinteressantes Feld, denn hier geht es um das Zusammenspiel von Bestanderfassung und Entwicklungspotenzial.
03.12.2025 bis 05.12.2025, 3 Seminartage
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDie Erstellung der Brandschutzplanung und konstruktive Heißbemessung im Bestand erfordert ein hohes Maß an Wissen und Erfahrungen, welches in der Literatur nicht vollständig beschrieben und damit nicht recherchierbar ist.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenFühren mit Persönlichkeit ist zu einem der bedeutendsten Themen geworden. Gerade in Zeiten, die von Veränderungen, Beschleunigung, Heterogenität und Teamarbeit und dem Zusammenspiel von Stärken geprägt sind.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDie Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, durch die Anwendung unterschiedlicher Werkzeuge die eigene Planungstätigkeit oder im Rahmen von Vorprüfungstätigkeiten unterschiedliche Projektvorschläge nachvollziehbar vergleichend bewerten zu können.
Veranstalter: Architektenkammer Niedersachsen