Die Teilnehmenden erlernen Methoden, Systeme, Konzepte, Beispiele und Leistungen, um das Leben älterer und benachteiligter Menschen in Gebäuden zu unterstützen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIn vier Tagesseminaren wird das grundlegende Know-How vermittelt, um Bauleiteraufgaben der Leistungsphase 8 qualifiziert erfüllen zu können.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenTeil 1 der 4-tägigen Seminarreihe Crashkurs Bauleitung zum Einstieg in die Leistungsphase 8 - Objektüberwachung.
Die gesamte Seminarreihe finden Sie hier: Crashkurs Bauleitung
Im Online-Seminar geht es weniger um Normenwissen, sondern mehr darum, anhand der wirklichen Bauabläufe einige Fallstricke aufzuzeigen und insgesamt das Gefühl für die Bauphysik zu wecken.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDie Bedeutung von wasserundurchlässigen Bauwerken aus Beton hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Schwachstelle bei dieser Bauweise sind oftmals die Fugen und deren Abdichtung. Diese erfordert die besondere Beachtung des Planers und der Ausführenden.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenEin Kompaktseminar für Architekt*innen / Planer*innen zur praktischen Relevanz und Anwendung der neuen Regelungen im BauGB zur Beschleunigung des Wohnungsbaus.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenVertiefung energieeffiziente Wohngebäude - vom Effizienzhaus bis zur Energieberatung (Modul AW)
Modularer Zertifikatslehrgang, Fachplanung Energie und Bau
05.03.2026 bis 30.04.2026, Kombinierter Präsenz- und Distanzunterricht
(8 Online-Termine, 3 Präsenz-Termine)
Den Kunden werden Sie nicht ändern, aber das Ergebnis!
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildbearbeitung, von der Bildgenerierung bis hin zur Bearbeitung. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Formen der KI kennen und erfahren praxisnah, wie diese in der Kreativbranche angewendet werden können.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenIn dem Seminar werden anhand von Praxisbeispielen die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen in Alt- und Neubauten aufgezeigt.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenIn diesem Seminar werden die aktuellen Regelwerke anhand von Praxisbeispielen und typischen Schadensbildern, die durch falsche Anwendung entstanden sind, dargestellt. Dabei wird auch auf die städtischen Herausforderungen durch die Klimaveränderung mittels derzeitiger Erkenntnisse/Pilotprojekte eingegangen.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenJe größer und komplexer die Projekte, desto zahlreicher sind die Schnittstellen – jene Schaltstellen im Planungsprozess, wo sich Verantwortungsbereiche und Leistungen von Planungsbeteiligten treffen und überschneiden.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDas Online-Seminar vermittelt, ob und wie die neuen Instrumente für Wohnungsbauvorhaben zu Erleichterungen und bestenfalls Beschleunigungen führen können und wie sie angewandt werden können.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenKooperationsveranstaltung mit dem Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) zu Sonderkonditionen für Stadtplaner
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenNach einleitender Erläuterung der Grundlagen und Planungsverantwortlichkeiten werden Planungsbeispiele vorgestellt, um dem in der Praxis tätigen Tragwerksplaner die zielgerichtete Planung vorzuführen und Hinweise zur Fehlervermeidung gegeben.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen