Im Online-Seminars wird auf die besonderen Anforderungen an Planung und Ausführung der „Weißen Wanne“ in Abhängigkeit der Nutzung und Beanspruchung, der Bauweise, der verschiedenen Entwurfsgrundsätze und der sich daraus ergebenden Konsequenzen, auf die Fugenausbildung und –abdichtung, auf die Bauausführung und Bauüberwachung eingegangen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenAm 06.11.2024 hat die Bundesregierung den „Entwurf eines Gesetzes zur zivilrechtlichen Erleichterung des Gebäudebaus“ beschlossen. Zwischenzeitlich hat der für das Baurecht zuständige siebte Senat des BGH zu diesem Entwurf Stellung bezogen und dem Gesetzgeber u.a. eine Verkennung des gesetzlichen Mangelbegriffs attestiert.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenAls Projektsteuerung werden üblicherweise Leistungsfelder bezeichnet, die Funktionen auf Auftraggeberseite zur Steuerung von Bauprojekten umfassen: Kosten, Termine, Qualität. Dazu gehören aber auch die Organisation des Projekts und die Teambildung und -leitung.
19.11.2025 bis 21.11.2025, 3 Seminartage
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenAuf der Suche nach der Optimierung von Baustellenabläufen muss man sich zwangsläufig den Problemen der Digitalisierung und des Umgangs mit personenbezogenen Daten stellen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenDas Online-Seminar hat zum Ziel, die Anforderungen an die Windeinwirkungsbeschreibung zu erläutern und auf einfache, technisch verständliche, tragwerksplanerische Schritte zurückzuführen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenEs werden ökobilanzielle Berechnungen über den Lebenszyklus von Gebäuden entsprechend der Anforderungen des QNG sowie generelle Anwendungsmöglichkeiten ermittelt und anhand von praktischen Übungen erprobt.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenEin bestehendes Gebäude umzuplanen und umzubauen, ist bereits eine Herausforderung. Da beißt man sich als Entwurfsverfasser*in und Bausachverständige(er) die Zähne aus, allein um mit vertretbarem Aufwand bestehende Strukturen neuen Bauwünschen anzupassen.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIn diesem Seminar wird Licht in die graue Theorie des sich im Wandel befindlichen Bauordnungsrechts zum Brandschutz im Holzbau gebracht.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenDer Brandschutz in Senioren- und Pflegeeinrichtungen stellt in Planung, Bau und Betrieb regelmäßig eine große Herausforderung dar. Dabei stehen Menschen im Mittelpunkt, die im Gefahrenfall nicht richtig handeln können und auf Hilfe angewiesen sind.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenIn diesem Seminar erhalten Sie zum einen wertvolle Tipps und Tools für die Projektleitung.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenVermittlung der rechtlichen Grundlagen für die Abwicklung von Bauaufträgen; die Teilnehmer erhalten einen vollständigen, dennoch komprimierten Überblick über die VOB/B. Ziel ist es, den Teilnehmern die wichtigsten Regelungen der VOB/B an einem Tag zu vermitteln.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDieser Beratertag dient als Sprechstunde für Büroinhaber und Bürogründer sowie zum Thema Unternehmensnachfolge und Wechsel in der Geschäftspartnerschaft speziell in Architekturbüros.
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenDas Seminar vermittelt das notwendige Wissen, um zunächst eine sinnvolle Terminplanung zu entwickeln, Planungs- und Bauabläufe folgerichtig in die Leistungsphasen einfließen zu lassen sowie deren Umsetzung zu steuern und zu kontrollieren.
Veranstalter: Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer BremenIn diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer die Struktur der Versicherungswertermittlung mit angrenzenden Wissensgebieten aus der Versicherungsschadenbearbeitung.
Veranstalter: Ingenieurkammer NiedersachsenGrundlagen des energieeffizientes Bauens (Modul B)
Modularer Zertifikatslehrgang, Fachplanung Energie und Bau
27.11. bis 13.02.2025, Distanzunterricht
Veranstalter: Architektenkammer NiedersachsenSie haben erste Erfahrungen mit KI-basierten Schreibwerkzeugen gesammelt und möchten gezielter damit arbeiten? Dieser Aufbau-Workshop richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure, die ihre Kenntnisse im KI-gestützten Schreiben vertiefen und eigene Textprojekte weiterentwickeln wollen.
Veranstalter: Ingenieurkammer Niedersachsen